Blue Flower

Ferienerlebnistage im Mittelalter

 

Vom 06.-09.07.2013 kamen rund zehn Kinder zu den Ferienerlebnistagen im Mittelalter.

Alles begann mit interessanten Berichten über das Mittelalter. Wir redeten über die Entstehung von Burgen, Rittertum, Ritterschlag, über Krankheiten, Burgbewohner, was gegessen wurde und wie das Mittelalter zu Ende ging.
Nach so einem Thema au
s dem Mittelalter gab es erst einmal eine "Spielpause". Hier wurde die Geduld mit Hilfe Kobelspielen erprobt - da die Jungen 14 Jahre Geduld haben mussten, bis sie endlich ein Ritter waren. Ein anderes Mal wurde Backgammon gespielt - das es schon im Mittelalter mit dem Namen Wurfzabel gab.
Nach diesem Luftholen gings weiter mit einer Geschichte über einen gewissen David, einem Hirtenjungen, der zu einem König wurde und seinen Gott um Rat fragte.

Damit war der Morgen so gut wie rum. In der Pause vor und nach dem Mittagessen wurde - wie jedes Mal - Kicker gespielt, Lego gebaut oder draußen herum getobt.

Am Nachmittag des ersten Tages konnten die Kinder zum Ritter geschlagen werden. Doch mussten sie zuerst beweisen, dass sie dessen würdig waren. So konnten sie an verschiedenen Stationen ihre Kraft, Schnelligkeit, Kreativität, Mut und Treffsicherheit unter Beweis stellen.

Am Sonntagabend hatten wir einen Familiengottesdienst. In dem die Kinder die Waffenrüstung Gottes vorstellten, Sprichwörter kennen gelernt wurden, die im Mittelalter ihren Ursprung haben und sie hörten etwas über Freundschaft.

Der Montag war mit einem Tagesausflug gefüllt. Es ging nach St. Goar. Unten von der Loreley-Klinik wurde ein schmaler Weg bergauf genommen, bis wir an der Burg Rheinfels angelangten. Nachdem wir uns ein schattiges Plätzchen gesucht hatten und unsere Magen gefüllt waren, machten sich die Kinder zu zweit oder zu dritt auf Erkundungstour über durch die Burg. Dazu hatten sie ein Rätsel von den Burgherren bekommen, das kurz die Geschichte der Burg beschrieb, durch die Burg führte und man Buchstaben finden musste. Die Buchstaben ergaben ein Lösungswort und wer weiß ... vielleicht hört jemand von uns etwas von der Burg Rheinfels.

Abgeschlossen wurde die Freizeit am Dienstag mit Schmetterlingsspiel und Bildern.

Wir sind froh und dankbar für das fantastische Wetter, und dass alle die Freizeit ohne größeren Schaden überstanden haben.
Uns hat es sehr viel Spaß gemacht.

 

Und hier könnt ihr jetzt ein paar Fotos anschauen (einfach anklicken) - VIEL SPAß!:

  • 2013-07-06 10-41-43

Rennmäuse
Di 19.12.17 / 16:00 Uhr

Teenkreis
Fr 22.12.17 / 19:00 Uhr

Gottesdienst
So 24.12.17 / 10:30 Uhr

Rennmäuse
Di 26.12.17 / 16:00 Uhr

Teenkreis
Fr 29.12.17 / 19:00 Uhr

Gottesdienst mit Kaffee & Kuchen
So 31.12.17 / 14:00 Uhr

Terminänderungen:

Zeltlager Sommer 2017
Bilder und Bericht

Thementage "Ehe"
Fr. 03.11.17 / 19:30 Uhr
Sa. 04.11.17 / ab 14:00 Uhr

Gemeindefreizeit
Fr. 17.11.17 / 17:00 Uhr
bis So 19.11.17
kein Gottesdienst in Simmern

Adventsfeier
So. 10.12.17 / 14:00 Uhr

Gottesdienst Heiligabend
So. 24.12.17 / 16:00 Uhr

Gottesdienst 2. Weihnachtstag
Di. 26.12.17 / 10:30 Uhr

Gottesdienst Silvester
So. 31.12.17 / 14:00 Uhr

loader